3 Almenwanderung Kienesberg – Födinger Alm

/, World/3 Almenwanderung Kienesberg – Födinger Alm

3 Almenwanderung Kienesberg – Födinger Alm

Wanderung über die „Födinger Alm“ mit der Möglichkeit auch zur „Gupf Alm“ und „Schmaussinger Alm“ (beide geschlossen)weiter zu wandern.

Wir beginnen beim Parkplatz „Kienesberg – Födinger Alm“. Dort orientieren wir uns entlang des Laxenbaches und wandern auf der Forststrasse im Schatten der Bäume bis zur Hubertushütte. (1 Std). Kurz vor der Hubertushütte eröffnet sich uns ein atemberaubender Blick auf den Attersee. Die Hubertushütte ist vom Mai bis Oktober fast durchgehend geöffnet und wir können uns bei Schmankerl aus der Region stärken.

Unterhalb der „Hubertus Hütte“ beginnt der beschilderte und markierte Almenwanderweg. Wir folgen zuerst der Straße und biegen alsbald rechts ab in den Wald. Es geht bergab, bis wir auf die Laxenbachstrasse kommen. Hier folgen wir der Beschilderung an der „Laxenbach Holzstube vorbei, bis es wieder durch den Wald Richtung Gupf und Schmaussinger Alm (beide geschlossen) weiter geht. Die Mitnahme von Wanderstöcken wird empfohlen, da es auf dem letzten Stück Weg einmal steil bergauf geht. Auf der Forststrasse angekommen wenden wir uns nach rechts und wandern wieder bergab auf die Bachstrasse. Dort wenden wir uns nach rechts und kehren wieder zum Ausgangspunkt Parkplatz Kienesberg Alm zurück.

Einkehr:
Waldgasthof Födinger & Födinger Alm – Tel. +43 7664 2303

2015-12-08T14:14:08+00:00